Sulzer Danzobend: Geklautes Konzept – großer Erfolg

Zugegeben - „geklaut“ klingt ein bisschen reißerisch, „übernommenes“ oder „übertragenes“ Konzept würde wohl auch sehr gut passen. Aber von Anfang an:

 

Die Volkstanzgruppe Sulz am Neckar e. V. trifft sich einmal in der Woche zum Probenabend. In einer festen Gruppe werden Tänze einstudiert, geübt und zur Auftrittsreife gebracht. Einher geht, wie in so ziemlich jedem Verein, eine gewisse Verpflichtung die Proben auch zu Besuchen. In der heutigen Zeit geht der Freizeit-Trend aber zu ungezwungenem, weniger verpflichtendem Spaß. Und auch die Volkstanzszene ändert sich gerade, zum Glück, weg von dem puren „Auftrittstanzen“ hin bzw. zurück zum Gemeinsamen Tanzen um Spaß an der Freude, der Bewegung, der Begegnung dem Tanz zu haben. 

 

Diese beiden Trends werden nun also im Sulzer Danzobend vereint. Das Konzept ist denkbar einfach, aber genial. Angeboten wird ein Abend mit zwei Stunden tanzen zu Livemusik. Es werden einfachere Tänze getanzt, kurz erklärt und/oder vorgezeigt. Jede/r kann mitmachen. So etwas gibt es auch in anderen Gruppen z. B. in Neckartailfingen, wo es schon seit vielen Jahren den Dolfenger Danzobend gibt. Allerdings gibt es in unserer Region noch nichts Derartiges, weshalb die Volkstanzgruppe Sulz sich nun dieses Konzept angeeignet hat. Mit Klaus Fink, Tanzleiter in Neckartailfingen, aber wohnhaft in Sulz-Bergfelden, war die geeignete treibende Kraft schnell gefunden. 

 

Am 25. Januar 2023 fand also der erste Sulzer Danzobend in den Proberäumen der Volkstanzgruppe Sulz (Bergstraße 37 in Sulz am Neckar) statt. Johannes Frank kam mit seinem Akkordeon extra aus Stuttgart angereist, um zum Tanzen aufzuspielen. Klaus Fink erklärte und zeigte in gewohnter Manier die Tänze und die rund 30 Tänzerinnen und Tänzer waren alle samt begeistert. Die Anwesenden hatten dabei ganz unterschiedliche Anfahrtswege: Manche kamen aus dem Städtle zu Fuß, andere haben über 50 Kilometer dafür zurückgelegt. Manche Teilnehmenden sind 15 Jahre alt, andere schon im Rentenalter, manche tanzen schon sehr lange (Volkstanz), manche schon sehr lange nicht mehr und für andere war es das erste Mal, dass sie mit Tanz überhaupt in Berührung kamen. Und durchweg alle Anwesenden waren begeistert und wollen gerne zu einem der nächsten Termine wieder kommen. Auch DU bist herzlich dazu eingeladen!

 

Die beiden nächsten Termine sind am Mittwoch, 22. März und am Mittwoch, 17. Mai 2023. Jeweils von 20-22 Uhr in der Bergstraße 37 in Sulz am Neckar. Für den Herbst sind gerade weitere Termine in der Planung. Weitere Infos unter www.volkstanzgruppe-sulz.de